Ratinger Mischung

Der Blaue Montag im Tempodrom macht Lust auf mehr

Roter Schlips, blaues Jackett – man kann sich Arnulf Rating nicht in Jeans vorstellen. Schon einmal stand das ehemalige Mitglied der drei Tornados für einen Blauen Montag auf der Bühne. Doch das war vor rund zehn Jahren, im damals gerade neu eröffneten Wintergarten. Dass die Reihe scheiterte, lag am beliebigen Konzept und vermutlich am Veranstaltungsort. Nicht jedoch an Rating oder seinem Bühnenkostüm. Er ist der geborene Conférencier. Und als solcher führt er brillant und charmant durch den neuen Blauen Montag, diesmal im Tempodrom. Unterstützt wird er dabei von der hauseigenen Band Venusbrass, einer Frauencombo, die definitiv besser ist als ihr Name.

Von einem blauen Kanapee aus zeigt Rating einmal pro Woche "die Stärken der Stadt". Dazu gehören Künstler, die gerade in Berlin gastieren Aber auch Exzentriker oder Comedians, die meinen etwas zu sagen zu haben. Und die Mischung stimmt.

So begeisterten beispielsweise Anfang Februar BMX- und Breakdance-Akrobaten neben Hildegards perfekter Schwester Irmgard Knef (vom 27.2 bis 11.3 in der Bar jeder Vernunft zu sehen) und dem singenden Cartoonisten Fil, Auch die eine oder andere Überraschung war dabei. Etwa, als Wiglaf Droste von seinem bewährten poetisch-satirischen Programm abwich, sich seines Jackets entledigte und auf der Bühne ein Rad schlug.

Noch bis Ende dieses Monats steht Reinickendorf im Mittelpunkt des Blauen Montags Welche Bezirksflagge Rating im März hissen wird, ist noch geheim. Doch eines ist sicher: Der Blaue Montag bietet eine Stadtrevue auf hohem Niveau. Und er ist bereits auf dem besten Weg, zur Institution zu werden.

Britta Geithe

© TIP, 4/2003